mistel

Moderator

Beruf: studiosus chemicus

Chemiewissen: Chemiestudium

1

Dienstag, 27. Juli 2010, 20:14

Bildungsenthalpie von Graphit -> Kalorimeter

Moin,

folgende Aufgabe: In einen Kalorimeter, Wärmekapazität gegeben, werden x mol Graphit verbrannt, die Temp steigt dann um y.
Nun soll man die Standardbildungsenthalpie von Graphit berechnen und danach die Standardreaktionsenthalpie von Diamant aus Graphit. \Delta_fH^\oslash (\ce{CO2},g) ist gegeben.

Ist die Standardbildungsenthalpie von Graphit nicht einfach Null, da Graphit ein Referenzzustand des Kohlenstoffs ist? (Es war Standardtemp)
Sonst: \ce{C + O2 -> CO2}
damit kann man die Standardbildungsenthalpie mittels Verbrennungsenthalpie bestimmen. \Delta_RH^\oslash_p=q=m\Delta TC n^{-1}.
Aber: Wie soll man bitteschön aus den gegebenen Daten die Reaktionsenthalpie von Diamant aus Graphit bestimmen? Oder ist Diamant der Referenzzustand? Damit wäre die Standardbildungsenthalpie von Diamant gleich Null, so dass die Reaktionsenthalpie der negativen Standardbildungsenthalpie von Graphit entspräche. Aber Diamant ist doch bei Standardbedingungen thermodynamisch labil. Versteh ich nicht *044*

Gruß,

mistel
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden worden ist, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Der Beherrscher des Universums

[insert nerdy text or equation here] The FSM is not necessary anymore.
  • Zum Seitenanfang

AV

Administrator

Chemiewissen: abgeschlossenes Chemiestudium

2

Dienstag, 27. Juli 2010, 20:34

Hm ... Fangfrage?!
Du hast vollkommen recht, tatsächlich ist Graphit der Referenzzustand und damit die Aufgabe ziemlich witzlos ...
Advance and attack! Attack and destroy! Destroy and rejoice!
Dalek (DW 016)

Man kann es drehen und wenden, wie man will: Jeder Tag mehr ist ein Tag weniger.
Harald Lesch
  • Zum Seitenanfang

mistel

Moderator

Beruf: studiosus chemicus

Chemiewissen: Chemiestudium

3

Dienstag, 27. Juli 2010, 20:35

Oder ein Schreibfehler und jemand war so verrückt, dass Diamant verbrannt wurde 8|
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden worden ist, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Der Beherrscher des Universums

[insert nerdy text or equation here] The FSM is not necessary anymore.
  • Zum Seitenanfang

AV

Administrator

Chemiewissen: abgeschlossenes Chemiestudium

4

Mittwoch, 28. Juli 2010, 00:22

Möglich ... und dann wundern sich die Leute, warum Chemie so ein teures Forschungsgebiet ist ;)
Advance and attack! Attack and destroy! Destroy and rejoice!
Dalek (DW 016)

Man kann es drehen und wenden, wie man will: Jeder Tag mehr ist ein Tag weniger.
Harald Lesch
  • Zum Seitenanfang