Moin,
folgende Aufgabe: In einen Kalorimeter, Wärmekapazität gegeben, werden x mol Graphit verbrannt, die Temp steigt dann um y.
Nun soll man die Standardbildungsenthalpie von Graphit berechnen und danach die Standardreaktionsenthalpie von Diamant aus Graphit.

ist gegeben.
Ist die Standardbildungsenthalpie von Graphit nicht einfach Null, da Graphit ein Referenzzustand des Kohlenstoffs ist? (Es war Standardtemp)
Sonst:

damit kann man die Standardbildungsenthalpie mittels Verbrennungsenthalpie bestimmen.

.
Aber: Wie soll man bitteschön aus den gegebenen Daten die Reaktionsenthalpie von Diamant aus Graphit bestimmen? Oder ist Diamant der Referenzzustand? Damit wäre die Standardbildungsenthalpie von Diamant gleich Null, so dass die Reaktionsenthalpie der negativen Standardbildungsenthalpie von Graphit entspräche. Aber Diamant ist doch bei Standardbedingungen thermodynamisch labil. Versteh ich nicht
Gruß,
mistel
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden worden ist, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Der Beherrscher des Universums
[insert nerdy text or equation here] The FSM is not necessary anymore.