lynxi

Benutzer

Chemiewissen: Realschule 8-10

1

Montag, 26. Juli 2010, 19:54

Zinkoxid in NaOH lösen?

Hallo zusammen,

ich versuche zur Zeit Kleinteile galvanisch zu verzinken und zwangsweise dafür ein Elektrolyt herzustellen/zu mischen. Für 1 Liter gehe ich wie folgt vor:

- 250ml Wasser vorbelegen
- 120ml Natriumhydroxid hinzugeben -> Erwärmung
- 10g Zinkoxid beimischen und rühren
- dann theoretisch 750ml Wasser auffüllen

Aber das Zinkoxid löst sich einfach nicht, ich erhalte eine Milchige trübe Suppe und habe auch keine Zinkabscheidung. Das einzige was passiert ist, dass
sich die Anode schwärzlich färbt und das zu verzinkende Teil dunkel wird.
Theoretisch sollte es sich doch als Zinkat lösen - wieso tut es das bei mir nicht? Ich hab schon Pulverchen von 3 Apotheken probiert.

Wäre schön wenn mir jemand meinen Fehler aufzeigen könnte

viele Grüße
Flo
  • Zum Seitenanfang

mistel

Moderator

Beruf: studiosus chemicus

Chemiewissen: Chemiestudium

2

Montag, 26. Juli 2010, 20:30

Um Zink in NaOH zu lösen, brauchst du konzentrierte Natronlauge. Sonst fällt Zinkhydroxid aus (weißer Niederschlag). Das ist wahrscheinlich deine "milchige Suppe" (oder ungelöstes ZnO).
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden worden ist, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Der Beherrscher des Universums

[insert nerdy text or equation here] The FSM is not necessary anymore.
  • Zum Seitenanfang

lynxi

Benutzer

Chemiewissen: Realschule 8-10

3

Montag, 26. Juli 2010, 20:46

ich vermute mal eher dass es ungelöstes zinkoxid ist, da ich nen pulvrigen bodensatz habe...
es sollte eigentlich 100%iges Natriumhydroxid sein, also kaustische soda... - und da ich auch ne gute wärmeentwicklung habe (habs nicht gemessen, man hat aber schon eindeutig die wärme am behälter gespürt) gehe ich von aus, dass es konzentriert ist...
brauch ich vielleicht spezielles zinkoxid?
  • Zum Seitenanfang

mistel

Moderator

Beruf: studiosus chemicus

Chemiewissen: Chemiestudium

4

Montag, 26. Juli 2010, 20:56

Wiki sagt: Mit Alkali wie z. B. Natronlauge frisch gefälltes, hydratisiertes Zinkoxid löst sich bei einem Überschuss an Base wieder auf. Dabei entsteht ein lösliches Zinkat.

Sonst gibt nimm mal konz. Ammoniak, vielleicht hilft das (Komplexierung)- aber nur, falls du einen Abzug hast. Das Zeug will man nicht in die Nase bekommen.

PS: Ich verschieb das mal.
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden worden ist, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Der Beherrscher des Universums

[insert nerdy text or equation here] The FSM is not necessary anymore.
  • Zum Seitenanfang