mistel

Moderator

Beruf: studiosus chemicus

Chemiewissen: Chemiestudium

1

Dienstag, 16. März 2010, 14:39

Größe Koeffizienten bei Molekülorbitalen

Moin,

z.B. beim Butadien (Seite 1) sind die Koeffizienten der AO bei der Linearkombination ja unterschiedlich groß (also größere Orbitallappen).
Resultiert das dann einfach aus einer mathematischen Minimumssuche (welche Koeffizientenzahlen-Kombinationen ergeben die niedrigsten Potentiale?) oder kann man das auch anhand von Polarisierung etc. "chemisch" erklären (z.B. haben beim MO-Diagramm einer C-O-Bindung die AO des Sauerstoffs aufgrund der höheren Elektronegativität (bzw. aufgrund des daraus resultierenden niedrigen Potentials) größere Koeffizienten als die C-AO)?
Was ich mich z.B. frage, ist, warum zum Beispiel bei \Psi_3 die p-Orbitale der terminalen C-Atome größere Koeffizienten haben als die der mittleren C-Atome (siehe Link). Eine Koeffizientenvertauschung (also größere Orbitallappen bei den mittleren Atomen) entspräche doch dem gleichen Niveau,oder? So habe ich das allerdings noch nicht gesehen und "chemisch" erklären kann ich mir das auch nicht.

Ein ratloser mistel *044*
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden worden ist, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Der Beherrscher des Universums

[insert nerdy text or equation here] The FSM is not necessary anymore.
  • Zum Seitenanfang

Der Beitrag von »mistel« (Montag, 29. März 2010, 16:34) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 7. Juli 2010, 16:20).

Der Beitrag von »mistel« (Donnerstag, 1. Juli 2010, 19:51) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 7. Juli 2010, 16:20).

mistel

Moderator

Beruf: studiosus chemicus

Chemiewissen: Chemiestudium

4

Mittwoch, 7. Juli 2010, 16:26

Habs jetzt rausgefunden:
Vergleich mit der Welle im endlichen Potentialtopf zeigt, dass z.B. bei \Psi_3 die mittleren Orbitale nicht genau beim Wellenmaximum sind. Daher u.a. der Unterschied. Chemisch sollte man das lieber nicht erklären. Aber MO gibt es sowieso nicht^^.
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden worden ist, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Der Beherrscher des Universums

[insert nerdy text or equation here] The FSM is not necessary anymore.
  • Zum Seitenanfang