Chemielaie

Benutzer

Beruf: SW/HW-Entwickler

Chemiewissen: Realschule 8-10

1

Dienstag, 23. Oktober 2007, 16:58

Wie kann ich Kokosfett zu einem Schmieröl verestern?

Hallo zusammen

Wer kann mir ein einfaches Experiment sagen wie ich Kokosöl zu einem Schmieröl verestern kann?

Oder vielleicht auch ein anderes Pflanzenöl wie Erdnuss oder Sonnenblumenöl.
Mir ist bekannt dass es solche Öle schon gibt denoch möchte ich mal so was selbermachen.
Wer kann mir so ein Verfahren nennen damit ich es zu hause ausführen kann sofern es möglich ist. Ich hoffe ich ernte nicht gleich einen Schelte für mein "komishes Vorhaben".

Ich bin Anfänger besitze nur eine kleine Chemieausrüstung aus einem Chemiekasten.

Gruss

Chemielaie
  • Zum Seitenanfang

Gerd B.

Benutzer

Beruf: Angestellter

Chemiewissen: chemischer Beruf

2

Donnerstag, 15. November 2007, 20:38

moin,
wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du Palmöl verseifen.
Palmöl ist ein Gemisch aus verschiedenen Fettsäuren.
Entweder bringt man diese Fettsäure auf eine Temperatur von ca. 95 °C und dann mit einer Lauge ( verdünnt ) zusammen und erwärmt das Gemisch auf ca. 100 °C .
Dabei verdunstet das Wasser der Lauge und das entstandene Wasser aus der Reaktion der Lauge mit der fettsäure. Vorsicht!! Es kann spritzen!! Bei der Temperatur ist eine Verletzung unangenehm.
Das Ergebnis ist eine Seife.

Oder man bringt Die fettsäure mit einem Alkohol ( z. B. Glyzerid ) zusammen, damm erhält man einen Ester.

Ester sind in der modernen Schmierstoffherstellung wertvolle Grundöle.
Die Seife ist ein Gerüst, das man in Grundölen lösen kann; dann erhält man ein Schmierfett.

Ich hoffe diese Lösung passt zu Deinem Problem. Ansonsten Frag noch mal nach.
mfg
GB
P.S. Wer einen Schreib-/Tippfehler findet, darf ihn behalten.
mfg
GB
  • Zum Seitenanfang

Biokraft

Benutzer

Chemiewissen: Hauptschule 8-9

3

Montag, 8. März 2010, 18:48

Hallo Gerd

Genau so was ähnliches suche ich.

Hast du mir vielleicht ein oder mehrer relativ einfache Rezepte welches ich mit einfachen Mitteln ausprobieren könnte?

Glycerin gehört doch auch zu den Glyzeriden? Reicht es wenn ich ein Pflanzenöl mit Glycerin erhitze?

Biodiesel möchte ich nicht herstellen da die Schmierwirkung nicht wirklich gut ist.

Gruss

Biokraft
  • Zum Seitenanfang

Gerd B.

Benutzer

4

Mittwoch, 10. März 2010, 17:10

Veresterung von Pflanzenölen

Hallo, Biokraft,
so einfach, wie Du Dir das vorstellst ist es leider nicht. Du brauchst auf jeden Fall eine relativ genaue Zusammensetzung und die Neutralisations- und verseifungszahl des Pflanzenöles. Wenn Du diese Zahlen hast, dann kannst Du Dir Deinen Reaktionspartner aussuchen. Und wenn Du den hast, musst Du ausrechnen, wieviel Du von Deinem Reaktionspartner benötigst.
mfg
GB
  • Zum Seitenanfang

E.Coli

Benutzer

Chemiewissen: Gymnasium Leistungskurs

5

Samstag, 13. März 2010, 14:29

Speiseöle bestehen größten Teils aus Fettsäureglycerinestern
Deshalb kann man sie eigentlich gar nicht verestern. Man kann sie höchstens Verseifen. Das hat Gerd B. weiter oben beschrieben. Eine Versuchsvorschrift zur Verseifung von Speiseöl müsste ich noch irgentwo rumliegen haben...
  • Zum Seitenanfang

Gerd B.

Benutzer

6

Samstag, 13. März 2010, 17:57

Verseifung von Pflanzenölen

moin,
hatte ich auch schon oben beschrieben. dazu benötigt man auf jeden Fall die Verseifungszahl aus der man die erforderliche Menge der Reaktionspartner errechnen kann. Dann erwärmt man das Pflanzenöl auf ca. 100 °C und lässt langsam die verdünnte Lauge ( tropfenweise; am besten aus einem Scheidetrichter ) in das Pflanzenöl. dabei muss man städig rühren. Vorsicht, es wird spritzen. Die energiezufuhr hält man niedrig bis die gesamte verdünnte Lauge zugegeben wird. erst dann erhöht man die Energiezufuhr minimal und hält die Temperatut bei ca. 100 - 105 °C. Es wird weiterspritzen, bis das gesamte Wasser verdunstet ist. dann wird die Temperatur verhältnismässig schnell steigen.
Wenn die Seife dann flüssig geworden ist, kann man sie in eine Form giessen, abkühlen und anschliessend homogenisieren; oder aber man schaltet die Energiezufuhr ab und rührt die Seife kalt.
mfg
GB
  • Zum Seitenanfang

E.Coli

Benutzer

Chemiewissen: Gymnasium Leistungskurs

7

Donnerstag, 25. März 2010, 18:11

Ich glaube ich weiß jetzt was Biokraft sucht. Methyl- und Ethyl Ester von Fettsäuren werden wohl anscheinend als Schmierstoffe eingesetzt. Dazu ist eine Umesterung der Fette nötig. Die Fette werden zuerst verseift, anschließend wird das Glycerin abgeschieden und die überstehende Phase mit Methanol oder Ethanol versetzt und eine Veresterung durchgeführt.
  • Zum Seitenanfang