franz_n

Benutzer

Beruf: Dipl.-Ing.

Chemiewissen: Gymnasium 10-13

1

Sonntag, 14. März 2010, 11:20

Was ist "unconstrained combustion"?

Kann mir den Satz jemand genauer erläutern? Ist leider auf Englisch und ich kann zwar gut englisch aber ich weiß nicht was mit "unconstrained combustion" (in einem Verbrennungsmotor) gemeint ist.

One important factor that we include in this study is combustion irreversibility. For most fuels, the entropy generated by unconstrained combustion destroys up to a third of the original fuel exergy, making that portion of the fuel energy unavailable for generating work.

Quelle: http://www.greencarcongress.com/2010/02/…00205.html#more

Grüße

Franz
  • Zum Seitenanfang

AV

Administrator

Chemiewissen: abgeschlossenes Chemiestudium

2

Sonntag, 14. März 2010, 11:48

unconstrained combustion bedeutet soviel wie, "ungehinderte Verbrennung". Damit dürfte wohl eine isobare Reaktionsführung gemeint sein ...
Advance and attack! Attack and destroy! Destroy and rejoice!
Dalek (DW 016)

Man kann es drehen und wenden, wie man will: Jeder Tag mehr ist ein Tag weniger.
Harald Lesch
  • Zum Seitenanfang

franz_n

Benutzer

Beruf: Dipl.-Ing.

3

Sonntag, 14. März 2010, 13:27

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich in einem Zylinder im Verbrennungsmotor das Benzin-Luft-Gemisch "ungehindert" verbrenne, dann geht also durch diese Verbrennung ein drittel der im Kraftstoff enthaltenen Energie in Form von Entropie-Zunahme verloren?

Was ist denn das Gegenteil von "ungehinderter" Verbrennung und wie könnte man das realisieren?

Weiter unten in dem Artikel steht, dass dieser Verlust durch Entropie-Zunahme viel geringer ist, wenn das Benzin vorher reformiert, d.h. in keine Teile (Synthesegas) gespalten wird.

Ich bin mir nicht sicher ob ich es ganz richtig verstanden habe:

Der Autor sagt also, dass bei der Verbrennung von Sysnthesegas mehr Energie in Wärme und somit in mechanische Energie umgewandelt wird, als bei Verbrennung von Benzin, weil beim Benzin wird nicht so viel Wärme erzeugt, weil ja die Entropiezunahme relativ groß ist und je höher die Entropiezunahme desto geringer die Temperaturerhöhung was den Carnotschen Wirkungsgrad verschlechter. So quasi, richtig?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »franz_n« (14. März 2010, 16:06)

• Zum Seitenanfang

Buzzi

Benutzer

4

Montag, 15. März 2010, 22:05

Hey,

also ich würde mir das so erklären, dass die Katalytische Entropieerhöhung vor der eigentlichen Verbrennung den Effizienzgewinn ausmacht, aber ich bin in Thermo eh ne Null.

Lg
  • Zum Seitenanfang

E.Coli

Benutzer

Chemiewissen: Gymnasium Leistungskurs

5

Donnerstag, 25. März 2010, 18:02

Wieso soll denn zur Zunahme der Entropie Energie aufgewendet werden müssen? Das leuchtet mir nicht so ganz ein. Oder ist freie Enthalpie gemeint?
  • Zum Seitenanfang