Buzzi

Benutzer

Chemiewissen: Gymnasium 10-13

1

Mittwoch, 10. März 2010, 20:17

NH4+

Hallo,

ist vielleicht eine totale dummi-Frage, aber kann man Ammonium nachweißen indem man Magnerium und Phosphat zugibt ?

Mg^{2+} + PO^{3-}_{4} + NH^{+}_{4} \longrightarrow MgNH_{4}PO_{4} \downarrow

oder gibt es da zu viele störende Ionen die auch ausfallen könnten ?

Lg
  • Zum Seitenanfang

mistel

Moderator

Beruf: studiosus chemicus

Chemiewissen: Chemiestudium

2

Mittwoch, 10. März 2010, 20:47

Ammoniumionen haben in etwa die gleiche größe wie Kalium-Ionen- daher stört das wohl, da Kaliummagnesiumphosphat unlöslich ist. Allerdings dient die Substanz als Magnesiumnachweis.

Ammonium-Ionen kann man mit Basen nachweisen (Ammoniak steigt als Gas auf--> Inidkatorpapier verfärbt sich, Geruch...) und/oder z.B. mit "Neßlers Gearenz" \ce{NH3 + 2[HgI4]^2- + 3OH- -> [Hg2N]I* H2O + 2 H2O + 7I-}
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden worden ist, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Der Beherrscher des Universums

[insert nerdy text or equation here] The FSM is not necessary anymore.
  • Zum Seitenanfang

Zensor

Benutzer

Beruf: Student

Chemiewissen: Chemiestudium

3

Mittwoch, 10. März 2010, 20:48

Dieser Nachweis wäre mir neu, generell lässt sich Ammonium durch Basen in Ammoniak überführen, dass dann ein feuchtes pH-Papier verfärbt, eigentlich ein bombensicherer Nachweis.
Sonst gibts noch die Komproportionierungsreaktion mit Nitrit, und die Fällung als Iodat.
Die detaillierten Nachweise gibts in der Ionen-Lotto-Bibel a.k.a. Jander Blasius.
  • Zum Seitenanfang

Buzzi

Benutzer

4

Mittwoch, 10. März 2010, 21:11

Das ging ja schnell :P

Jo ich wurde gefragt nach einem Nachweiß ohne Basen und da ich mir dachte wenn es so nicht klappt einfach mit Magnesium und Phosphat ausfällen ^^ aber wäre auch zu stumpf.

Lg
  • Zum Seitenanfang

Zirkonia

Moderator

Beruf: Pharmaziestudentin

5

Mittwoch, 10. März 2010, 21:45

Also mir fiele noch der Nachweiß mit Neßler's Reagenz ein, der funktioniert auch ohne dass Ammoniak freigesetzt wird!
Chemie ist nicht alles, aber alles ist Chemie.
  • Zum Seitenanfang