1373

Benutzer

Chemiewissen: Gymnasium 8-10

1

Dienstag, 9. März 2010, 15:02

H3O+ und Natrium

Wenn ein unedles Metall und eine Säure reagieren entstehen gewöhnlich ein Salz nd Wasserstoff.

Aber bei der ReaktionNa + H_{3}O^{+} bekomme ich kein Salz heraus.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße

1373

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1373« (9. März 2010, 18:01)

• Zum Seitenanfang

mistel

Moderator

Beruf: studiosus chemicus

Chemiewissen: Chemiestudium

2

Dienstag, 9. März 2010, 16:14

Hi,

mit \ce{H3O+} meinst du wahrscheinlich eine wässrige, saure Lösung, oder? Oxoniumionen (also eben \ce{H3O+} -Ionen) kommen ja in Säuren vor. Dabei hast du natürlich immer noch Wassermoleküle vorliegen, daher das wässrige bei der sauren Lösung ;).

Das Wasser, also \ce{H2O} reagiert jetzt mit dem Natrium. (Gut, prinzipiell kann sicher auch ein Oxoniumion mit Natrium reagieren, aber die Wassermoleküle tauchen öfters auf). Kannst du dir vorstellen, was da passiert?

PS: Was von Redox-Reaktionen hast du noch nichts gehört, oder?
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden worden ist, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Der Beherrscher des Universums

[insert nerdy text or equation here] The FSM is not necessary anymore.
  • Zum Seitenanfang

1373

Benutzer

3

Dienstag, 9. März 2010, 17:47

Den Versuch haben wir in der Schule gemacht.
Bei ner großen Menge explodierts und bei ner kleinen Menge zischts bloss.

die gleichung weiss ich auch noch:
2Na + 2H2O -> 2Na(OH) + H2

aber in dem fall hätte ich halt gern gewusst, wie das Oxonium speziell, also das reine H3O+ als Säure mit dem Natrium reagieren würde.
Wäre mir da speziell um die Produkte gegangen, weil ich da wie erwähnt kein Salz bekomme.

Edit: Nein, ne Redoxreaktion ist mir noch nicht bekannt.
  • Zum Seitenanfang

1373

Benutzer

4

Dienstag, 9. März 2010, 19:33

Vielleicht anders formuliert:
Das, was mich wirklich interessiert ist die rechte Hälfte der Reaktionsgleichung.
Ich habe also Na und H_{3}O^{+} und nach deiner Aussage ist das H_{3}O^{+} im H_{2}O gelöst.
Dann habe ich also :
Na + H_{3}O^{+}_{aq} \longrightarrow?
  • Zum Seitenanfang

mistel

Moderator

5

Dienstag, 9. März 2010, 19:58

Na + H_{3}O^{+}_{aq} \longrightarrow?

\ce{Na + H3O+ -> Na+ + H2O} würde ich jetzt mal so behaupten. Das kann natürlich auch indirekt geschehen:

\ce{Na + H2O -> Na+ + OH- + 1/2 H2} und dann weiter \ce{OH- + H3O+ -> 2H2O}

Zitat

Wäre mir da speziell um die Produkte gegangen, weil ich da wie erwähnt kein Salz bekomme.

Du hast in einer Lösung immer insgesamt Neutralität vorliegen. Wenn du Säure vorliegen hast, dann gibt es eben zu den Oxoniumionen immer noch Gegenionen, die die Ladung ausgleichen. Beispiel Saltsäure:
\ce{HCl + H2O -> H3O+ + Cl-}- das Chloridion ist hier das Gegenion. Lässt du Salzsäure mit Natrium reagieren, so erhälst du als Salz am Ende Natriumchlorid. Mit Schwefelsäure Natriumsulfat usw. usf.
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden worden ist, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?

• Zum Seitenanfang

1373

Benutzer

6

Dienstag, 9. März 2010, 20:06

Hab da ne frage:

Oxonium is doch ein wasserstoffatom ein sauerstoffatom und ein wasserstoffkation also ein proton, wenn man es zerlegt.

Wenn daraus jetzt aber H2O und Na+ entstehen soll, dann müsste doch da ein Proton rüberwandern und es wäre nicht Na+ sondern

entweder NaH+( glaub ich eher weniger) oder Be- oder?

Und die andere:

Kann Natrium also auch mit Wasser zu oben genanntem reagieren, statt zu Natriumhydroxid und Wasserstoff?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1373« (9. März 2010, 20:13)

• Zum Seitenanfang

mistel

Moderator

7

Dienstag, 9. März 2010, 20:21

1. Versteh ich gerade nicht. Aber wahrscheinlich wird das klarer werden, wenn ihr zur Redoxchemie kommt. Protonen werden hier eigentlich nicht übertragen, sondern nur Elektronen. Beryllium kann aber nicht entstehen, da ja nur Elektronen weggenommen oder dazugegeben werden, die Protonen und Neutronenzahl im Kern bleibt ja konstant. Man kann aber sagen, dass ein Element isoelektronisch zu einem Ion oder so ist. Dann hat es die gleiche Elektronenkonfiguration. Natriumionen sind dann isoelektronisch zu Neon.

Zitat

Kann Natrium also auch mit Wasser zu oben genanntem reagieren, statt zu Natriumhydroxid und Wasserstoff?

Wie? bei der Reaktion mit Natrium und Wasser sollen dann Oxoniumionen entstehen? Nö, das geht nicht.

• Zum Seitenanfang

1373

Benutzer

8

Dienstag, 9. März 2010, 20:22

Ne ich meinte nur die mir bekannte Gleichung:

2Na + 2H2O -> 2Na(OH) + H2
  • Zum Seitenanfang

mistel

Moderator

9

Dienstag, 9. März 2010, 20:24

Und was ist mit der Gleichung? *044*

• Zum Seitenanfang

1373

Benutzer

10

Dienstag, 9. März 2010, 20:25

du hast oben "Na+H2O reagviert zu na+ + OH- + 1/2 H2" geschrieben.

Wollte wissen ob beide reaktionen richtig sind

Edit:

Ach so, du meintest, dass ich glaube natrium und wasser oxonium entsteht.

Hab grad selber gemerkt, dass meine frage 2 etwas verwirrend gestellt war :)
  • Zum Seitenanfang

mistel

Moderator

11

Dienstag, 9. März 2010, 20:37

Ich versteh dich immer noch nicht ^^ jedenfalls kannst du m.E beide Reaktionen schreiben:

\ce{Na + H3O+ -> Na+ + H2O}

\ce{Na + H2O -> Na+ + OH- + 1/2 H2} und dann weiter \ce{OH- + H3O+ -> 2H2O}

Den letzteren Ansatz würde ich aber bevorzugen, da Wasser meistens in höheren Konz. vorliegt als Säure (Wasser hat ungefähr eine Konz. von 55mol/L, während Säure bei pH=1 eine Konz. von 0,1 mol/L hat).

• Zum Seitenanfang

1373

Benutzer

12

Mittwoch, 10. März 2010, 15:37

Habe im bei nem Referat über Carbonsäuren die Gleichung :

2 H_{3}O^{+} + Mg => Mg^{2+} + 2 H_{2}O + H_{2}

gefunden.

Würde der selbe Vorgang auch bei Natrium funktionieren, weil dort von unedlen Metallen die Rede ist und Natrium ja sehr unedel ist?

Würde dann so aussehen:

2 H_{3}O^{+} + Na => Na^{2+} + 2 H_{2}O + H_{2}

Quelle:http://www.referate.de/Carbonsaeuren__rd-103160.htm

----Ach ja.

Meine Frage war vorhin ob die Gleichungen:

Na + H_{2}O \rightarrow Na^{+} + OH^{-} + \frac{1}{2} H_{2}

und

2 Na + 2 H_{2}O \rightarrow 2 Na(OH) + H_{2}

richtig sind, da bei beiden Natrium mit Wasser reagiert.
  • Zum Seitenanfang

mistel

Moderator

13

Mittwoch, 10. März 2010, 19:29

2 H_{3}O^{+} + Na => Na^{2+} + 2 H_{2}O + H_{2}

Das geht nicht. Natrium kann nur einfach positiv geladen sein. Wasserstoff kann aber durchaus auch bei Säuren entstehen, s.o.

@Gleichungen: Beide stimmen. Na(OH) gelöst besteht eben aus Natrium und Hydroxid-Ionen.Am Besten ist es, wenn man dann Na(OH)(aq) schreibt. Sonst wurde die Gleichung nur mit dem Faktor zwei multipliziert, so dass am Ende kein halbes Wasserstoffmolekül rauskommt. Das ist vollkommen richtig.

PS: Benutze doch bitte das nächste Mal die Edit-Funktion.

• Zum Seitenanfang

1373

Benutzer

14

Mittwoch, 10. März 2010, 20:13

Danke für die Antwort :-)

Und tut mir leid, nächstes mal benutz ich auch die Edit- FUnktion

Ach ja, wie wärs mit :

2 Na + 2 H_{3}O \longrightarrow 2 Na^{+} + 2 H_{2}O + H_{2}
  • Zum Seitenanfang